Warnowlöper im Winterschlaf 2019/2020

Juliane Hinz -Schweriner Volkszeitung- v. 13.12.2019

Schwaan Für die Warnow Tourismus GmbH geht die diesjährige Saison mit einem leichten Minus zu Ende. Konnten 2018 noch rund 2700 Mitfahrer gezählt werden, nutzten in diesem Jahr nur rund 2300 das Angebot. „Das lag vor allem an dem zu kalten Mai“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Renee Recke. „Wir haben festgestellt, dass die Schifffahrt wirklich sehr vom Wetter abhängig ist.“

Im kommenden Jahr wollen die Betreiber des Warnowlöpers vermehrt um neue Kunden werben. „Wir segeln wirtschaftlich immer um die schwarze Null herum“, sagt Recke. Die Unterstützung durch die Städte Bützow und Schwaan mache das Projekt aber zu einem gewissen Teil unabhängig. „Erste Bestellungen für das kommende Jahr gibt es aber schon“, betont Recke. Mit dem Jahresergebnis ist das Team vom Warnowlöper trotz allem zufrieden. Bei Veranstaltungshöhepunkten wie dem Schwaaner Brückenfest, den Bützower Gänsemarkttagen oder zum Kindertag sei das Angebot gut angenommen worden.

Noch etwas hat sich im Laufe der Saison herauskristallisiert: Kurzfahrten sind mittlerweile mehr gefragt als die langen Touren bis nach Bützow. Ausflüge zum Beispiel bis nach Werle und zurück seien grade für Menschen, die zum wiederholten Mal mitfahren, interessant, sagt Recke: „Darauf haben wir uns jetzt mehr konzentriert.“

Drei Stunden dauert die Fahrt von Schwaan nach Bützow. „Wir haben alles versucht, die Zeit zu verkürzen“, sagt Recke. „Aber Boot und Motor geben einfach nicht mehr her.“ Am Zielort angekommen, stelle sich für die Mitfahrer dann oft die Frage, wie sie zurück kommen.

Was Fahrten in die andere Richtung, flussabwärts nach Rostock anbelangt, gibt es keinen neuen Stand. Die Warnow Tourismus GmbH ist derzeit auf der Suche nach Unterstützern bei der Erstellung einer Umwelt- und Naturschutzstudie. Dafür fehlen momentan die Gelder. „Wenn die Studie da ist, hoffen wir, Fahrten bis nach Papendorf anbieten zu können“, verrät Recke. Das wäre dann der Schritt bis zur Grenze des Landkreises, sagt der Chef des Warnowlöpers. Wann und ob es Fahrten bis nach Rostock geben wird, steht noch in den Sternen.

Jetzt ist das mit Elektromotor betriebene Schiff winterfest gemacht. Wartungsarbeiten stehen in diesem Jahr nicht an. „Ein Taucher hat den Schiffsrumpf unter Wasser kontrolliert“, berichtet Recke. „Da war alles in Ordnung.“ Bis Mitte April bleibt das Boot am Steg, dann beginnen die Vorbereitungen für die nächste Saison, die im Mai 2020 beginnt.